Demokratiefest in Schwäbisch Hall
Gute Stimmung, gute Musik und ein lebendiger Austausch über die Demokratie: so präsentierte sich am Samstagabend (08.11.) im Theatersaal des Alten Schlachthauses "Demokratie fetzt". Bündnis 90/Die Grünen, die Ev. Gesamtkirchengemeinde SHA, Pro Familia, "Omas gegen Rechts", die Ev. Fachschule für Sozialpädagogik, "Ohne Rechtsaußen" und "Parents for Future" hatten dazu eingeladen. Die lockere Atmosphäre wurde vom Infomarkt der beteiligten Gruppierungen getragen. Die Inhalte waren durchaus brisant: es ging um Themen wie Vielfalt in der Bildung und Bildungsgerechtigkeit, die Frage, wie KI künftig uns und unsere Demokratie beeinflussen könnte, Nachhaltigkeit und Klimaschutz oder allgemein die demokratischen Werte, die immer wieder aktiv gepflegt werden müssen.
"Wesentliche Grundlage der Demokratie ist, dass Menschen in Verbindung bleiben, um gemeinsam zu handeln"
so Lea Geldner von den Grünen. Zuhören, mitmachen, gemeinsame Ideen entwickeln und Handlungsstrategien entwerfen, das kennzeichne eine lebendige Demokratie, dabei könne es schon auch mal kontrovers zugehen, doch immer respektvoll dem anderen gegenüber, so Geldner weiter.
"Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und braucht uns alle, die sie aktiv mit gestalten: im Alltag, im Ehrenamt und in der Politik."