Podium zur Landtagswahl des Kreisfeuerwehrverbandes
Der Kreisfeuerwehrverband Schwäbisch Hall lud im Rahmen der anstehenden Landtagswahl zu einer Podiumsdiskussion ein, bei der zentrale Themen rund um die Blaulichtfamilie, die Feuerwehr und den Katastrophenschutz im Mittelpunkt standen. Deutlich machte Lea Geldner dabei, wie eng Klimaschutz und Katastrophenschutz miteinander verknüpft sind:
Klimaschutz ist Katastrophenschutz.
Lea Geldner betonte außerdem die Unverzichtbarkeit von Feuerwehr und Hilfsorganisationen und sprach sich klar für die Novelle des Katastrophenschutzgesetzes aus. Auch die Förderung der Feuerwehren im vergangenen Jahr in Höhe von 84 Millionen Euro sei sehr gut angelegtes Geld. Wichtig sei zudem, dass Einsatzkräfte so ausgerüstet werden, dass sie unter guten Bedingungen arbeiten können.
Neben Feuerwehr und Katastrophenschutz wurden auch die Bereiche Bildung, Ehrenamt und Klimaschutz diskutiert. Lea Geldner setzte hier unter anderem Akzente für ein kostenloses, verpflichtendes letztes Kita-Jahr sowie für den Ausbau von Community-Zentren.
Die Podiumsdiskussion wurde von Christine Hofmann moderiert. Vielen Dank für die Einladung und den konstruktiven Austausch.
Und vielen Dank allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich in diesem Bereich einsetzen und damit für Sicherheit und Schutz sorgen.