Fachgespräch Ehrenamt mit Alexander Salomon (MdL) und Lea Geldner
Am Montag, 27.10.2025 hat uns Alexander Salomon (MdL) besucht und ist mit Lea Geldner und ehrenamtlichen Akteur:innen aus Hall und Umgebung in den Austausch gegangen. Salomon war Leiter der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“, die Handlungsempfehlungen erarbeitete, „die das Ziel haben, das baden-württembergische Gemeinwesen für die Zukunft resilienter und krisenfester aufzustellen.“
Direkt nach dem Eingangsstatement von Salomon (MdL) haben die vielen Ehrenamtlichen in der Diskussion ihre Unabdingbarkeit für eine krisenfeste Gesellschaft deutlich gemacht und gleichzeitig die Schwierigkeiten betont, für Nachwuchs zu sorgen und neben Familie und Beruf das umfangreiche Ehrenamt unterzubringen. Überlegungen für Anreize, das Ehrenamt attraktiver zu machen, wie Rentenpunkte anrechnen lassen zu können, oder Credit-Points im Studium, oder die Bereitstellung von Arbeitszeit von Arbeitgeberseite wurden in der Runde positiv bewertet. Die Einführung der sogenannten Ehrenamtskarte ist in einigen Regionen Deutschlands bereits erfolgt, zieht allerdings einen erheblichen bürokratischen Aufwand hinter sich und wird deshalb nicht flächendeckend umgesetzt.
Lea Geldner betonte abschließend, dass bei all der Herausforderung, die die verschiedenen Ehrenämter mit sich bringen, die sinnvolle Arbeit in der Gemeinschaft mit anderen das Eigentliche ist, das uns Freude bereitet. Wofür wir zwar kein Geld für unsere wertvolle Arbeit angerechnet bekommen, dafür aber das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeit.